home > Forschung > Stämme: Panare



Stämme: Panare


Die Panare nennen sich selbst auch E'nepa. Sie leben vor allem in der mittleren Orinoko-Region des Staates Bolivar und in der Nähe zur Grenze des Staates Amazonas.

Obwohl die Panare immer noch sehr traditionell leben, macht sich jedoch auch hier die Ausbreitung der westlichen Zivilisation bemerkbar. Während die Panare früher früher nur rote Leinenhöschen trugen, so zogen doch heutzutage die meisten männlichen Panare darüber ein T-shirt an. Bei den Frauen haben sich Wickelröcke durchgesetzt, die aus einem einfachen großen Stück Stoff bestehen, die um die Taille gewickelt werden. Als Schmuck tragen sie mehrfach große Perlenketten in blau und weiß. So zeigt sich von der äußerlichen Kleidung her, die traditionellen Unterschiede im kulturellen Verständnis der Panare: den Männern und Jungen ist erlaubt, sich der westlichen Zivilisation anzunähern, während die Frauen die alten Traditionen wahren. Entsprechend ihrem kulturellen Verständnis ist es den Panare-Frauen nicht gestattet mit männlichen Fremden zu reden. Bei den Kindern konnte teilweise auch noch die alte Bekleidungsform der Panare beobachtet werden: diese besteht aus sehr fest geschnürten Arm- und Fußketten aus blau-weißen Perlen und einer roten Schnur um die Taille.

Die Panare genehmigten uns keine Fotoaufnahmen von sich oder ihrem Dorf.